Ein wenig Freude durch Patenschaft.

Aus dem Kreis unserer engagierten Kundenbetreuer kam im Herbst letzten Jahres der Vorschlag: Warum nicht auch hier ein Projekt starten, das in einigen anderen Städten Deutschlands schon länger ein Erfolg ist. Von allen Seiten nur Zustimmung zu dieser Idee.

In sehr kurzer Zeit waren die organisatorischen Rahmenbedingungen geschaffen. Schon zu Beginn dieses Jahres konnten wir mit der Vermittlung von Patenschaften starten.

Mitbürger in Landau und den umliegenden Gemeinden, die in ihrem Alter erleben müssen, was Armut bedeutet, wollen wir durch ein monatlich überwiesenes Taschengeld etwas Lebensfreude schenken. Sie sollen sich durch die Vermittlung von Patenschaften etwas leisten können, das ihnen ihr finanzieller Spielraum nicht oder nur unter Verzicht auf Anderes erlaubt.

Silberstreif suchte Spender als Paten. Die lokalen Medien halfen gerne mit. So konnte unsere Vorsitzende Christine Baumann schon im Januar in einem ausführlichen Bericht in der „Rheinpfalz“ das Patenschaftsprojekt vorstellen.

Unsere Suche nach Paten war erfolgreich. Diese Paten verpflichten sich für ein Jahr monatlich € 25.00 zu spenden.

Über dieses monatlich weitergeleitet Geld können die Empfänger frei verfügen. Sie können sich einen Besuch im Zoo gönnen oder können es sich in einem Café gut gehen lassen. Aber vielleicht will die eine oder der andere auch einem Enkelkind oder einem anderen Angehörigen eine kleine Freude machen. Vielleicht kann dadurch auch ein lange gehegter Gedanke Wirklichkeit werden: Der Besuch bei Verwandten oder Freunden, der bisher an den Kosten der Fahrt gescheitert ist.  Es dürfte ganz sicher einige Wünsche geben, deren Erfüllung alleine durch die weitergeleitete Spende möglich wird. Diese Möglichkeit, sich einmal etwas Außergewöhnliches leisten zu können, kann oft auch ein Gefühl von Würde bewirken.

Die spendenden Paten können gewiss sein, mit ihrer Zahlung einen Lichtblick in manchem Leben zu schaffen.