SILBERSTREIF fordert Soziallotsen für Landau!

Zu SILBERSTREIF kam Herr K., hilflos und wusste nicht weiter. Ihm war angedroht worden, er müsse seine Wohnung verlassen und in letzter Konsequenz in einem Obdachlosen-Container unterkommen.

Herr K. hatte jahrzehntlang in einer städtischen Wohnung gewohnt. Als seine Mutter gestorben war, wohnte er mit seinem Bruder weiterhin dort. Als der Bruder einen Heimplatz fand, stoppte dessen Betreuerin die hälftige Mietzahlung ohne Herrn K. zu informieren.

Es liefen Mietschulden auf und es drohte die Kündigung durch das Gebäude-management Landau. Das Sozialamt verwies Herrn K. auf das Jobcenter, das Jobcenter aufs Sozialamt. In dieser für ihn ausweglosen Situation kam Herr K. zu SILBERSTREIF.

Wir konnten Herrn K. mit unseren Netzwerkpartnern und unseren Kontakten helfen: Bis er einen Platz beim Betreuten Wohnen gefunden hat, kann er in seiner Wohnung bleiben. Die Hälfte der Mietschulden übernahm SILBERSTREIF, den Rest zahlt er in kleinen Raten zurück.

Hier und bei ähnlichen Lebenssituationen kann ein kommunaler Soziallotse helfen.

Angebote im sozialen Bereich sind vielfältig und für Betroffene oft schwer zu durchschauen. Es ist nicht immer einfach, auf Anhieb die richtige Stelle zu finden, die helfen kann. Es kommt vor, dass Hilfesuchende reihum einfach weitergereicht werden.

Ein Soziallotse ist erste Anlaufstelle bei allen Fragen zu sozialen Leistungen. Er bietet Rat und Orientierung, er ist Wegweiser, er vermittelt auch erste Kontakte. Ein Soziallotse ist ein Kümmerer.

Landau braucht einen Soziallotsen!