SILBERSTREIF plant Winteraktion

Was im Winter auf uns zukommt, wissen wir alle nicht. Gerade ältere bedürftige Menschen haben da große Sorgen. Können die geplanten Gas- und Strompreisbremsen viel von dem auffangen, was bei den Energiekosten droht? Sind die zu erwartenden Nachzahlungen und die kommenden Abschlagszahlungen bei Strom und Gas überhaupt zu schaffen? Und die Lebensmittel werden schon derzeit immer teurer.
Gerade ältere Menschen, denen es finanziell nicht gut geht, haben Angst, wie sie das alles stemmen können.
„Wir wollen mit unseren Hilfen vorbereitet sein und planen deshalb eine gezielte Winteraktion“, erklärt Christine Baumann, die Vorsitzende von „SILBERSTREIF – gegen Altersarmut in LD & SÜW“. Mit dieser Winteraktion will SILBERSTREIF ältere bedürftige Menschen individuell beraten, sie begleiten und, wenn nötig, gezielt unterstützen.
SILBERSTREIF ist, so Baumann, dafür gut gerüstet. Der Verein habe engagierte Kundenbetreuerinnen und Kundenbetreuer mit engen Kontakten zu bedürftigen
Menschen. Es gebe eine gut funktionierende Netzwerk-Zusammenarbeit mit Sozialbehörden und sozial ausgerichteten Organisationen, Vereinen und Initiativen. „Wir können auch von vielen gezielten Einzelspenden profitieren,“ betont Baumann und erwähnt als Beispiel eine „Energiespende“ in Höhe von 5.500 €, die neun regionale Zonta-Clubs für die Zielgruppe „Frauen“ zur Verfügung gestellt haben.

„Ältere Menschen dürfen nicht frieren oder vor einer Stromsperre zittern müssen,“ stellt Baumann klar.
Den steigenden Lebensmittelpreisen will SILBERSTREIF gezielt mit Lebensmittelgutscheinen begegnen.
Wer sich als über 60-jährige von den Teuerungen betroffen fühlt, wer finanzielle Sorgen hat, wer einfach mal mit jemand reden oder sich beraten lassen will, ist bei SILBERSTREIF herzlich willkommen. Für konkrete Hilfe und Unterstützung müsse allerdings auch hier die Bedürftigkeit nachgewiesen oder glaubhaft gemacht werden.
Sofern Sozialbehörden staatliche oder kommunale Leistungen anbieten, sind diese zuerst in Anspruch zu nehmen.

„Wer in Not ist, dem helfen wir schnell und unbürokratisch,“ verspricht Christine Baumann, „Entweder Essen oder Heizen“ dürfe nie die Alternative sein.

Kontakte:
SILBERSTREIF – gegen Altersarmut in LD & SÜW e.V.
Landau:
Stiftsplatz 9, 76829 Landau | Telefon: 06341 266 5594
Öffnungszeiten: Di, Mi und Do von 10 – 12 Uhr
Annweiler:
Rathaus der Stadt Annweiler | Hauptstraße 20 | Telefon: 0178 175 1396
Öffnungszeit: Mo von 10 bis 12 Uhr
www.silberstreif-landau.de | info@silberstreif-landau.de