Wir helfen weiter – trotz Corona !

Mitte März des vergangenen Jahres: COVID–19 hatte auch Landau erreicht.
Die von dem Virus ausgehenden Gesundheitsgefährdungen hatten bis dahin nicht vorstellbare Einschränkungen des täglichen Lebens zur Folge. Unser Kundenkreis – ältere, bedürftige Mitbürger – war in besonderem Maße von den – jedes soziale Miteinander sehr begrenzenden – Anordnungen betroffen.
Leistungen, die bei uns regelmäßig mit persönlichen Kontakten unserer ehrenamtlichen Helfer zu den Hilfesuchenden verbunden waren, mussten abrupt gestoppt werden.
Trotzdem wollten wir nicht untätig bleiben.
Gemeinsam mit der „Terrine Landau“ und der „Landauer Tafel“ starteten wir schon nach wenigen Tagen die Aktion „CORONA – WIR HELFEN WEITER“. Wir unterstützten unsere Kunden mit Lebensmittelgutscheinen und der Vermittlung von Einkaufshilfen. Ein bedeutendes Spendenaufkommen, zu dem verschiedene Berichte in lokalen Medien beigetragen haben, ermöglichte es uns, die Gutscheinaktion über mehrere Monate fortzuführen. Die von Silberstreif betreuten Kunden profitierten im vergangenen Sommer auch von einem ganz besonderen Service der Landauer Terrine, die ihre Gasträume über längere Zeit nicht öffnen konnte: der „Terrine auf Rädern“.
Unser schon traditionelles Osteressen, die von unseren Kunden als schöne Alltagsunterbrechung geschätzte sommerliche „Fahrt ins Blaue“ und auch unsere jährliche Benefizveranstaltung mussten leider ausfallen.
Trotzdem musste in diesem Jahr zumindest nicht gänzlich auf das zur Tradition gewordene, gemütliche Osteressen verzichtet werden. Es war ein Vorschlag des Landauer Lions Clubs, stattdessen österliche Lunch-Pakete den Bedürftigen nach Hause zu liefern. Für Stefan Pellegrini, dem Präsidenten des Clubs war es wichtig, den älteren Menschen auch in der Corona-Zeit zu zeigen, daß an sie gedacht wird. So kam es dan auch. Das Parkhotel öffnete extra seine Küche, bereitete das Essen für den Transport vor und spendete für jeden der 40 älteren Menschen Osterhasen und ein kleines Fläschchen Sekt. SILBERSTREIF übernahm die Organisation, packte für jeden eine Oster-Tüte und fuhr die Lunch-Pakete schließlich aus.