Spendenbox beim Winzer

Es war die Idee von Klaus Meyer vom „Weingut Klaus Meyer“ in Rhodt. „Bei mir kommen auch Leute vorbei, die einfach nur mal Weine probieren wollen. Wenn Sie dann fragen, ob die Probe was kostet, dann sag ich: Nix!“
Sein Vorschlag: Eine Spendenbox für SILBERSTREIF aufstellen und dann können die Leute als Dankeschön was reinwerfen.
Bei Christine Baumann, der Ehrenvorsitzenden von SILBERSTREIF, kam die Idee gut an. Sie besorgte eine Spendenbox und wünschte Klaus Meyer viele zufriedene und spendenfreudige Weininteressierte.

Klaus Meyer mit Christine Baumann

 

Gelungene Premiere

Unsere Kundinnen und Kunden aus der Verbandsgemeinde Annweiler wurden am  15.4.2026 zu einem gemütlichen Beisammensein mit Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen eingeladen.
Viele sind der Einladung gefolgt und trafen sich in der Trifels Weinstube in Annweiler. Schnell ergaben sich neue Kontakte und interessante Gespräche bei einem guten Mittagessen, serviert vom Wirt Achim Wagner.
Die Resonanz war sehr positiv und man freue sich schon auf ein weiteres Treffen, war die einhelliger Meinung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Eine Wiederholung ist für Herbst 2026 geplant.

Bild: vlnr: Doris Forger, Edith Kurzmeier, Achim Wagner, Doris Schalk (Kundin), Birgit Achtermann

Lions Club Annweiler spendet 1000 Euro an Silberstreif.

Dr. Maximilian Ingenthron und Edith Kurzmeier vom Verein Silberstreif nahmen am 17. März den symbolischen Spendenscheck vom Vorstand der Lions Annweiler, Dr. Christoph Wiegering und dem Vorsitzenden des Activity-Ausschusses, Lutz Faubel, entgegen.
„Spenden wie diese ermöglichen uns, unsere wichtige Arbeit zur Linderung von Altersarmut zu leisten“, betont Edith Kurzmeier.

Die Ankündigung, dass Silberstreif auch in das Zuwendungsprogramm aus der Weihnachtsaktion der Lions in Annweiler aufgenommen wird, ist ein weiteres Highlight im Hinblick auf unsere Arbeit.
Die Hilfe der Lions ist hochwillkommen, da auch in Annweiler die Zahl der unterstützten älteren und bedürftigen Menschen kontinuierlich zunimmt.
Spenden wie diese helfen, den Menschen ein Leben in Würde im Alter zu ermöglichen.

Ein herzliches Dankeschön an die „Löwen“!

 

Ein wunderbares Osteressen für fast 70 Gäste!

Der Lions Club Landau hat am Samstagmittag zum sechsten Mal fast 70 Menschen glücklich gemacht und zumindest kulinarisch keine Wünsche offen gelassen – mit einem großartigen Dreigangmenü samt Weinbegleitung.
Im liebe- und stilvoll eingedeckten großen Saal des Gemeindehauses Heilig Kreuz servierten die Mitglieder des Serviceclubs ein Osteressen, das die Gäste von Silberstreif und der Terrine durchweg begeistert hat.
Mit einer Kürbiscremesuppe, Rinderschmorbraten und Beilagen sowie einem Dessert im Glas schafften es die Aktiven der Lions, ein rundherum gelungenes vorösterliches Mittagessen zu zaubern.

Dank der Unterstützung von @edeka.kissel.sbk mit Lebensmitteln, die vom Team des @parkhotellandau zubereitet und gekocht wurden, sowie den Weinen von @pellegrini_wine fehlte es an nichts, um den fast 70 Gästen einen unvergesslichen Tag zu bescheren. Zum Abschied erhielten alle Anwesenden zudem ein österlich ver- und gepacktes Präsent.

Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern des Lions Clubs Landau wie auch den engagierten Kundenbetreuerinnen von Silberstreif für dieses so starke wie schöne Zeichen der Solidarität und Mitmenschlichkeit.

 

 

Silberstreif in Klingenmünster…

Am 17. März konnten wir uns beim Bürgerverein in Klingenmünster vorstellen und über unsere Arbeit informieren. Neben dem Vorsitzenden Dr. Maximilian Ingenthron waren auch Eva Roos und Uwe Herbener-Roos vor Ort, die das Büro von Silberstreif in der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern betreuen.

Jeanette Keller vom Bürgerverein sorgte für den passenden Rahmen und dafür, dass wir ein angeregtes Gespräch mit den Gästen des Abends geführt haben. Einmal mehr ist es uns gelungen, weitere „Botschafter“ für unser Wirken zum Wohl älterer bedürftiger Menschen zu finden, denn nur wenig ist so wirkungsvoll wie gut informierte Bürgerinnen und Bürger, die beispielsweise im persönlichen Umfeld, in der Nachbarschaft oder im jeweiligen Wohnort auf die Leistungen von Silberstreif hinweisen können. Herzlichen Dank für diese so wichtige Gelegenheit.

Landauer Seniorentag – und Silberstreif mit dabei.

Keine Frage: Silberstreif gehört in die Reihe der Institutionen und Organisationen, die sich auch in diesem Jahr beim Landauer Seniorentag präsentiert haben.

Wir freuen uns über das große Interesse an unseren Angeboten und natürlich auch über die Bandbreite des großen Engagements für ältere Menschen, das sich im Alten Kaufhaus gebündelt hat. Gemeinsam sind wir stark und bieten eine umfangreiche Palette an Hilfen für ältere in unserer Stadt und der ganzen Region.

 

 

Zweiter „Tag der sozialen Dienste“ in Maikammer. Und Silberstreif ist mit dabei.

Nach der Premiere vor zwei Jahren hat die katholische Kirchengemeinde Maria, Mutter der Kirche erneut eine Tag der sozialen Dienste organisiert, der am gestrigen Sonntag im Bürgerhaus in Maikammer stattgefunden hat.

Sehr gerne ist Silberstreif auch diesmal der Einladung zur Teilnahme gefolgt. Engagierte Aktive des Vereins standen Rede und Antwort und haben über den Verein und seine vielfältigen Angebote zur Hilfe und Unterstützung informiert.

Silberstreif freut sich, solche Gelegenheiten zur Präsenz vor Ort zu nutzen, damit möglichst viele Menschen die Arbeit von Silberstreif kennen – und entweder selbst davon profitieren oder Betroffene ermutigen können, sich an Silberstreif zu wenden.

Vielen Dank für die Möglichkeit der Teilnahme an diesem Formum der Information und des Austauschs.

 

 

Die Session for Compassion – eine großartige Veranstaltung, ganz viel tolle Musik und ein beeindruckendes Spendenergebnis

Samstag, der 21. Februar 2026 wird für Silberstreif von nun an immer ein denkwürdiger Tag bleiben. Fünf Bühnenacts und rund 150 begeisterte Gäste im sorgten im @hausamwestbahnhof für eine rundum gelungene Veranstaltung.

Christoph Wopalka und seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter der katholischen und der protestantischen Kirchengemeinden aus Göcklingen haben gemeinsam mit befreundeten Musikern eine kulturelle Glanzleistung vollbracht. Und ganz viele Spendem gesammelt!

Sage und schreibe 2410 Euro konnten Christoph Wopalka und Patricia Lang vom Team des Hauses am Westbahnhof nun dem Vorsitzenden von Silberstreif, Dr. Maximilian Ingenthron, überreichen. Ingenthron dankte im Namen aller Aktivitäten von Silberstreif für dieses wunderbare Zeichen der Solidarität und versprach, die Motivation aus der Veranstaltung in die tägliche Arbeit mitzunehmen.

Session for Compassion, Haus am Westbahnhof, Silberstreif – drei Beispiele dafür, wie sehr das Engagement für andere unser Zusammenleben und unsere Gesellschaft bereichert.

Ein unterhaltsamer Nachmittag dank des Agora Clubs Tangent 46 Südliche Weinstraße.

Darauf haben sich zahlreiche Kundinnen und Kunden von Silberstreif und der Terrine lange gefreut. Bereits zum vierten Mal waren sie Gäste des Agora Clubs Tangent 46 Südliche Weinstraße, die den großen Saal des Gemeindehauses zu einer wunderbaren Kaffeetafel verwandelt haben.

Köstlich, die engagierten Aktiven des Clubs gebacken haben! Es war ein großer Genuss, samt musikalischer Begleitung, der einige der Gäste sogar auf die Tanzfläche gelockt hat.

Silberstreif sagt herzlichen Dank – wir sehen mit Vorfreude dem kommenden Jahr entgegen.

Ein lohnender Besuch beim Seniorennachmittag in Rhodt…

Wie bereits im Vorjahr haben Bürgerinnen und Bürger aus den Ortsgemeinden Rhodt, Weyher, Edesheim, Hainfeld, Gleisweiler und Frankweiler im Rahmen des lebendigen Adventskalenders großzügig gespendet – mit dem Ziel, die Arbeit von Silberstreif zu unterstützen.

Pfarrer Bernd Rapp hat beim Seniorennachmittag im Durlacher Hof am 10. Februar den beiden Vertretern von Silberstreif – Vorsitzender Dr. Maximilian Ingenthron und Jürgen Koster vom Büro Edenkoben – einen Spendenscheck in Höhe von 1180 Euro übergeben.

Herzlichen Dank für dieses tolle gemeinschaftliche Engagement in den Ortsgemeinden, getragen und federführend organisiert von der Pfarrstelle Rhodt im Protestantischen Pfarramt an Queich und Weinstraße.